Manipulieren
bild von toonpool.com klick drauf
Das ist meistens recht subtil. Man versucht das Gegenüber in eine gewollte Richtung zu bringen.
Kann ich das ? Das frage ich mich die ganze Zeit. Ich finde es äußerst raffiniert, wenn ich auch davon nicht gerade begeistert bin. Denn auch hierzulande wird gerade in politischer Hinsicht und sehr genau von den Medien, den Politikern, den Managern, kurz um von den Herrschenden und ihren Instrumenten, manipuliert was das Zeug hält. Das finde ich echt übel !
Aber wenn Susi manipuliert, kann ich nicht anders, als ihr irgendwie Bewunderung zu zollen.
Dass sie Protestschisse macht ist nicht wirklich raffiniert. Aber, dass sie erst futtert wenn ich aus dem Haus bin, schon.
Dass sie sich von der Couch mit dem Oberkörper herunter hängen lässt, wodurch ich in Panik gerate weil ich glaube sie sei tot, während sie dann harmlos blinzelnd sich wieder knuddeln lässt.
Sie hat mich wirklich bestens im Griff. Sicher auch, weil ich mich sehr schuldig fühle an ihrem tödlich, langweiligen Leben.
Heute im Wald sah ich Samy von der Ferne. Wieder das selbe wie gestern. Kein Blick, schnöde an mir vorüberwetz.
Als ich dann auf der selben Höhe war, geruhte Rehlein mal herüber zu sehen. Ich leg meinen Kopf schief nach dem Motto: Magst du mich noch ? Er guckt und ich winke noch einmal hin und gehe dann.
Mal sehen wie das nächste Wiedersehen wird. Aber er ist ein Meister des Manipulierens.
Nur ganz runter gehe ich nicht. Schließlich soll er nicht so treulos wie sein Herrchen sein und mich nicht immer links liegen lassen, wenn alle Leckerlies verdrückt sind. Bin ich Fresschenknuddelautomat ? Und bei der nächst Besten werd ich eiskalt stehen gelassen ?
Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen mit Schuld, wenn ich mich immer kurz ausgeklinkt habe, um meine Bussarde zu begrüßen. Vielleicht hat er geglaubt ich mag es, ihn mit Abschieden zu quälen. Nein, wirklich nicht. Wie gerne würde ich die Bussarde vorstellen.
Die haben schon Toleranz signalisiert. Denn als wir sie draußen auf dem Feld sahen, und ich Samy zeigte, dass das der Bussard ist, waren sie am nächsten Tag gleich wieder da. Sonst schmollen sie immer, wenn ich mit Samy schmuse. Sie haben auch schon wie verrückt gerufen, wenn ich das tat.
Hunde und Katzen können jedenfalls sehr raffiniert manipulieren. Cora, die kleine Dackeldame auch. Früher hat sie mich immer stürmisch begrüßt. Seit dem ich Samy ein wenig bevorzugte tut sie befremdlich, zickt ganz schön herum, nimmt nicht mal Leckerlies von mir, sondern lässt sie sich von Frauchen reichen. Beim 2. Mal durfte ich dann wieder selber. Am Ende wollte sie dann aber doch wieder knutschen . Auch eine Trickreiche, und Süße.
Aber Samy ist der Süßeste. So einen hätt ich bitte schön gerne ! Aber nicht so treulos ! Aber auch so lustig !
Habe ich schon jemanden manipuliert ? Das frag ich mich die ganze Zeit. Als Kind glaube ich schon, um jemanden auf meine Seite zu ziehen. Als Erwachsene habe ich es nie für nötig erachtet. Oder vergessen ?
sachmed - 7. Jul, 11:29