Die Nachkommen Abrahams
bild von lucy-art.de
Vorne weg, ich bin nicht gläubig. Ich glaube, dass die Bibel eines der ältesten Sagenbücher der Menschheit ist. In Sagen sind immer Kerne von Wahrheit zu finden.
http://www.tagesspiegel.de/wissen/abrahams-kinder/1860976.html
Die vollständige Geschichte auf Tagesspiegel online (link oben).
Da ich ein Fan auch von David Rohl bin und sein Buch " Pharaonen und Propheten" gelesen habe, und begeistert war, interessiert mich dieses Thema auch sehr.
Rohl verfolgt die Spuren des jüdischen Volkes ab dem biblischen Exodus bis zu den Kindern Salomos "Rehabeam und Jerobeam".
Die neueste Wissenschaft vermutet, dass Abraham aus dem Iran gekommen ist. Mag sein, dass die Figur Abrahams in den Mythen anderer Völker einen anderen Namen trug. Keine Seltenheit.
Genauso wie das "Gilgamesch Epos" auch immer wieder in Zusammenhang mit der Bibel gebracht wird.
Was mich immer wieder verwundert, wenn Uri Avnery berichtet, wie rassistisch die Israelis geworden sind. Als hätten sie sich bei den Nazis infiziert.
Nun hat eine Gruppe Wissenschafltler, durch die Analyse eines genetischen Chips, herausgefunden wo die Wurzeln der heutigen Juden zu finden sind.
Heutige Juden haben viele Gene von einer ursprünglich jüdischen Bevölkerungsgruppe geerbt, die vor ca. 3000 Jahren im Mittleren Osten ( Levante ) lebte. Damit sind die heute lebenden 13 Mio. Juden nicht nur durch Kultur und Religion, sondern auch durch ein gemeinsames biologisches Erbe verbunden.
Der gemeinsame Ursprung war bezweifelt worden, zuletzt vom israelischen Historiker Shlamo Sand ( Buch " Erfindung des jüdischen Volkes").
Es wurden ebenso genetische Verbindungen zu nichtjüdischen Gruppen nachgewiesen.
Vor allem aus Europa zu den Italienern und aus dem Mittleren Osten zu Drusen, Beduinen und Palästinensern .
Ich finde das wunderbar. Wie kann ein Volk, dass mitten aus der Levante stammt, bzw. dem Arabischen Raum, herabsehen auf Araber ? Und gerade das tun sehr viele Israeliten.
Lächerlich, wo sie doch verwandt sind. Den selben Mutterwitz besitzen, ähnliche äußerliche Merkmale wie schwarze Haare, auch krause schwarze Haare haben...
Aus Europa nahmen sie auch genetisches Material wie Blondhaarigkeit und Blauäugigkeit mit.
Ich hoffe, dass sie vielleicht doch noch zur Besinnung kommen und ihren arabischen Verwandten die Hand zur Versöhnung reichen.
sachmed - 17. Jun, 12:30