Die Wissenschaft...
bild von toonpool.com klick hier
...hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält...pflegte meine Mutter immer zu sagen.
Und so bin ich auch immer wieder fasziniert von den wunderbaren Erkenntnissen und verwundert über das Wirrwar, das es auch gibt.
Fangen wir an mit den Erkenntnissen und Gedankengängen des H.J. Zillmers. Darüber habe ich in meinen Blogs schon viel geschrieben.
Gestern kam vom ZDF eine Serie mit Harald Lesch. Was war ich anfangs von diesem Typen beeindruckt. Der kann den schwierigsten Unterrichtsstoff so anschaulich verklickern.
Ich habe früher Astronomie gehasst. Obwohl ich mich so sehr auf dieses Fach gefreut hatte, drehte sich doch alles nur um trockene Umlaufbahnen und Berechnungen.
Wenn Lesch erzählt, ist das so spannend und er erzählt so plastisch, dass man sogar die schwierigen Passagen verstehen kann.
Ich wünschte wir hätten damals so einen Lehrer gehabt.
Nun leider merke ich, dass er sich, getreu dem Ignoranzmotto des ZDF, nicht an das moderner Wissen hält, sondern genau den alten Quark erzählt, der sogar schon offiziell widerlegt worden ist.
Ich rede hier nicht einmal von Zillmer und den Wissenschaftlern die auch seine Meinung vertreten.
Ich sah vor einem Jahr eine Sendung von Arte ( glaube ich jedenfalls) da wurde über Astronomie und die gewonnenen Erkenntnisse berichtet. Es wurden anschauliche Computermodelle
erstellt, vom Urknall bis zur Entstehung der Galaxien. Von Supernovas bis zu schwarzen Löchern.
Ich erinnere mich an eine junge Wissenschaftlerin der NASA, die lächelnd erzählte, dass sie nun mit ihren Teleskopen so weit bis an den Urknall gekommen sind. Sie konnten feststellen, dass kein langsamer, in Jahrmillionen laufende Entwicklungsprozess der Elemente zu sehen war, sondern, dass sie erstaunt waren, schon ganz nah am Urknall die Elemente in ihrer vollen Entwicklung zu sehen.
Herr Lesch aber erzählt immer noch fröhlich von den sich in Jahrmillionen entwickelnden Elementen, deren Anfang Helium und Wasserstoff bilden (gegen Letzteres ist nichts einzuwenden, glaube ich).
Genauso war die Theorie in dieser Dokumentation, dass man davon ausgeht, dass sich der Urknall wiederholt. Dass also ( so ich das richtig verstanden habe) das Universum sich ausdehnt, und ausdehnt, bis es zum Knall kommt. Fraglich ob Explosion oder Implosion. So soll sich dann wieder ein neues Universum bilden.
Man hatte auch Denkmodelle mit verschiedenen Universen. Aber das lasse ich nun mal . Kennt man ja von Star- Trek. Sehr verwirrend.
Aber, dass die Elemente nicht Jahrmillionen brauchen um sich zu entwickeln, steht fest !!
Ich habe auch immer Schwierigkeiten mir vorzustellen etwas sei unendlich. Nichts ist unendlich! Sicher auch nicht unser Universum. Wenn es sich ausdehnt und ausdehnt, was ja erwiesen ist, dann wird es auch, genau wie alle Sonnensysteme mit einem Bang enden.
Dann beginnt wieder alles von vorn. So könnte ich es mir vorstellen.
Wenn mich jemand korrigieren möchte, nur zu !
Weiter zur Wissenschaft. Da wird ewig gepredigt trinkt mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Dann stellt die Wissenschaft fest, dass nicht erwiesen ist, dass das wirklich gesund ist. Nein, man bemerkte keinen Unterschied, in einer Studie, derjenigen die viel Wasser tranken und derer die wenig tranken. Im Gegenteil, bei zu viel Wasser spülen die Mineralien wieder aus dem Körper. Also nur trinken wenn man Durst hat ! Ist das nun der Weisheit letzter Schluss ?
bild von toonpool.com klick hier
Genauso witzig, alle die sich Vitamintabletten einwerfen und einfach überhören, dass das gefährlich sein kann. Denn die Tabletten haben hochkonzentrierte Vitamine, wie man sie nie aus der Nahrung beziehen würde. Zu viel an Vitaminen kann sogar krebserregend sein. Studien mit kranken Menschen ergaben, dass die Menschen, die Vitamine aus der Nahrung bezogen längere Überlebenschancen hatten, als die mit den Tabletten.
Nina Ruge, eine kluge schöne Frau, brachte im vergangenem Jahr ein Buch heraus, in dem sie Schönheits- oder Gesundheitstipps gab.
Ich dachte ich höre nicht richtig, als sie darin für Vitamintabletten plädierte. Toll Tipps zu geben, und nicht auf dem Laufenden zu sein.
Auch die Pillchen für die Wechseljahre (rein pflanzlich ) sind sehr mit Vorsicht zu genießen sagen Fachärzte!
Alzheimer: Ich las bei wissenschaft.de, dass man Kalzium und Vitamin D als Hauptpluglieferanten ausgemacht hat.
Vergangene Woche dann : Es sind Proteine verantwortlich.
Ich glaube wir stehen in vielerlei Hinsicht wohl erst am Anfang der Erkenntnis. So lange aber Geld und Prestige dabei auch noch eine Rolle spielen, wird der Fortschritt wohl auf kleinen Füßen daher kommen.
Schade eigentlich !
Schade auch, dass ich niemanden habe mit dem ich darüber einmal reden kann. Vielleicht irre ich hier und da, vielleicht auch nicht. Ohne Feedback kann ich nix korrigieren.
Heute war es wunderschön im Wald. Wie Urlaub. Die Sonne schien, ich lief noch ein wenig zu meiner Insel, die schön versteckt nun ist.
Die Fotos sind alle nix geworden. Wenig verwackelt das Maximum.
Aber hier noch etwas Brauchbares :
pinocciobaum, man beachte die mundwinkel
baumgesicht
sachmed - 17. Mai, 11:39