DDR Chick
Neulich sah ich zufällig mal wieder " Frau TV". Ich mag diesen blonden Lockenkopf, der dort moderiert. Sie sieht süß aus und hat auch was in der Birne...denk ich mal so. Sie kam mit der brillenlosen Alice Schwarzer nicht zurecht, als sie für ihr Blättle arbeitete. Kann ich ihr auch nicht verübeln, seit dem Frau Schwarzer, nach dem verblödeten Duell mit der durchaus emanzipierten Verona Feldbusch (die nebenbei ganz flott Karriere und Familie unter einen Hut bekommt, was Alice nicht mal versucht hat) brillenlos erschönte, scheint sie einen schlechteren Durchblick zu haben. Vielleicht trüben die Kontaktlinsen etwas den Blick. Sonst würde sie sicher nicht sagen, dass die politische Meinung einer Frau nicht relevant sei, nur dass sie überhaupt Frau in Führungsposition sei, sei wichtig. Uups ich schweife mal wieder ab, dabei läuft die Internetcafeezeit.
Also "Locke" und "Frau TV" ließen eine ehemalige DDR Bürgerin über die Mode in der DDR berichten.
Da saß sie nun, die Exossiefrau mit der totalen Ahnung und sagte was Wessiefrau ja so gerne hört .
Man hat ja so als Wessie seine Vorurteile über DDR Mode. Ich hörte ja schon, dass da alle in Kartoffelsäcken herumgelaufen sind.
Eine Gemüsesuppe schlürfende, Jute tragende sozi...Verzeihung kommunistische Nation.
Und die, die diese Vorurteile bestätigen konnte, saß denn so da...so chic, mit schwarzem Pulli (gabs in der DDR nicht, nebst einem drapierten Tuch in schwarzbraun, gab es bei uns sicher auch nicht, und süßen kleinen Perlenansteckern (gab es bei und auch nicht, wir hatten Kandiszucker an den Ohren) und meditierte über die schlechte Mode. Vorher wurden noch einige DDR- Frauen- Exemplare der sechziger Jahre gezeigt in Arbeitstracht oder chickem schwarz. Gibts hier ja nicht ...
Die Zeitschrift Sibylle konnte sie nicht kaufen, nur mit Beziehungen und die Mode darin unerreichbar, wen wunderts, war doch in jeder Ausgabe ein Schnittmuster für die nähbegabte Frau dabei.... Frauen mit langen Röcken, sah man so kaum...sieht man hier täglich...mit flotten Hüten (unsere Hutmacher verstanden sicher auch nicht so ihr Handwerk) und so weiter...bla,bla...
Nun gut, ich komme auch aus der DDR aber ich habe etwas anderes erlebt. Es gab...jawoll Fleisch zu essen und zwar täglich, Vegetarismus ist dem Ossie völlig unbekannt gewesen und es gab auch flotte Mode ! Jedenfalls in dem Ort aus dem ich komme. Vielleicht hatten die ja Beziehungen nach Wandlitz, dass wir so zufriedenstellend versorgt waren.
Sicher, jetzt ist es reichhaltiger und noch bunter das Angebot, aber unseres konnte sich durchaus sehen lassen.
Ich habe im "Exquisit" Klamotten eingekauft die u.a. aus Italien kamen. In der Jugendmode und ebenso in der Kinderabteilung die größte Größe gab es flotte Mode.
In den sechzigern trug ich "Hot Pants" ebenso wie Schlaghosen und Plateauschuhe. Sicher nicht so grell und bunt wie im Westen, doch aber bunt genug!
Und ich sah damals schon modischer aus als die "Frau TV DDR- Vorzeigedame" !
Die Jugend sah schon zu DDR Zeiten flott und modisch gekleidet aus,meine Mutter trug elegante Hüte und elegante Mode. Die meisten Frauen in Staßfurt, das Örtchen aus dem ich stamme, liefen 0, 8, 15 herum, das tun sie heute auch noch!
Ich zitiere einen Auszug aus meiner Stasiakte: "Sie war sauber und modisch gekleidet" ...zur kurzen Personenbeschreibung...und wenn die das schon gesehen haben...
Es fehlte die Markenmode.
Denk ich an meine erste Jeans in den Siebzigern, die den Namen "Wisent" trug, muss ich immer noch lachen. Sie saß wie eine 2. Haut und man konnte sie praktischer Weise, nach dem entblättern, in die Ecke stellen, so steif war der Stoff. Später ging auch das besser.
Als ich das erste Mal im Westen war, staunte ich nicht schlecht. In Pforzheim...wo waren sie denn alle die chicken, stylischen Leute. Ich sah Parker und Anoraks wie bei uns und selbst die Farben waren kaum anders. Den Blick für die Marke hatte ich sicher nicht, sonst wäre ich bestimmt wesentlich beeindruckter gewesen...oder nicht ?
Dieser Zeitzeugin würde ich einen Besuch bei Sat 1 empfehlen. Holger oder der nette Holländer könnten ihr in Sachen Mode und Styling sicher helfen. Und Frau TV wünsche ich neben den Vorurteilen eine bessere Recherche!
sachmed - 3. Dez, 17:15