Man liest ja immer wieder dies und das und Dank des Internets erfährt man auch ein wenig mehr, als nur durch die Glotze !
Wir vermüllen unsere Erde nicht nur mit sonstigem Dreck und Müll, sondern und auch vor allem mit Plaste. Wir haben das Zeug nicht nur im Überfluss in den Meeren,
wo die Tiere elendig daran verrecken und sich natürlich keiner verantwortlich fühlt, das Zeug wieder herauszuholen. Nein, wir haben es auch schon im Blut ! Alle! Macht euch keine Illusionen ! Es kann steril machen und kann Krebs auslösen.
Und wenn ich meine Essgewohnheiten so überprüfe: überall Plastik.
Joghurtbecher, Margarinebecher, das Tiefkühlgemüse schön in Plastik eingehüllt. Doch eigentlich fast alles.
Das erste was ich nach der Wende festgestellt habe (und das ist keine Ossioldimentalität sondern Fakt) wir hatten nicht halb soviel Müll wie ihr. Ihr müsst aber auch alles doppelt und dreifach verpacken. Sieht ja hübsch aus, ist aber unsinnig.
So habe ich mir nun also Besserung gelobt und gedacht : Meide die Plastik wie die Pest. Gedacht getan...
Als erstes keine Plastetüten mehr, oder wenigstens nicht mehr beim Einkaufen . Ich habe so einen riesigen Stoffbeutel von Fairtrade (auch ne tolle Sache), den nehme ich nun immer mit!
Als nächstes kann der Käse noch so lecker sein, wie der von "Lippi" ; ), hauchdünn, oder mit Nüssen. Er ist leider vollständig mit Plastik umhüllt. Also greife ich zum Feta im Glas und hoffe inständig, dass nicht so viele Geschmacksverstärker drin sind. Oder auch, schön in Pappe und Papier (
es geht doch !!!) eingehüllter, französischer Weichkäse, der auf der Zunge dahinschmilzt und nach Präsident klingt.
Als ich dann nach Joghurt im Glas schaue, ist auch schon Feierabend.Im Plastikeimer scheint mir die einzige Alternative, wo ich doch in letzter Zeit den im Zweikammersystem bevorzugte, nur billiger . Das ist aber noch mehr Plaste.
Und schon bin ich am Ende meiner Möglichkeiten. Der Rest ist unweigerlich verplastikt. Gut, kauft man frisches Brot bei Lidl kann man noch zwischen Papiertüte und Plastiktüte wählen. Das wars!
Lieber Handel! Kannste nicht mal langsam umdenken. Du hängst ja auch mit drin und hast Plaste im Blut. Kannste nicht neben "Fair" was wunderbar und wichtig ist, auch mehr Glas, Papier und Pappe nutzen ? Vielleicht auch dieses plasteähnliche Material das u.a. auch aus Mais hergestellt wird und am Ende zu Staub zerfällt und nicht zu Plastikmüll.
Aber da brauchts wohl noch ein Weilchen, ehe die aufwachen.
sachmed - 18. Jan, 12:54